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TOP FACTS: Sekundäre Pflanzenstoffe

TOP FACTS: Sekundäre Pflanzenstoffe

Auch wenn sie oft missachtet werden spielen sie eine große Rolle in unserer Ernährung und sind bei fast allen Lebensmitteln eigentlich kaum zu übersehen: Sekundäre Pflanzenstoffe.

Als natürliche Farbgeber unserer Lebensmittel finden wir sie vor allem in Gemüse, Obst, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Nüssen sowie Vollkornprodukten. Neben der Farbgebung haben sie große Auswirkungen auf eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen im Organismus.

Sekundäre Pflanzenstoffe zählen nicht zu den essentiellen Nährstoffen, müssen also nicht zwingend über die Nahrung aufgenommen werden. Trotzdem werden ihnen verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben, wie zum Beispiel neurologische, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Auch die präventive Wirkung auf verschiedene Krebsarten wird ihnen zugeschrieben.

Es gibt unterschiedlichste Arten von sekundären Pflanzenstoffen und bisher sind circa 100.000 Strukturen bekannt. Es handelt sich um sehr komplexe, chemische Verbindungen, welche den folgenden Obergruppen zugeordnet werden können: Polyphenole, Carotinoide, Phytoöstrogene, Glucosinolate, Sulfide, Monoterpene, Saponine, Protease-Inhibitoren, Phytosterine und Lektine.

Diese Begriffe klingen für dich wie eine Fremdsprache? Es ist nicht relevant zu wissen, welcher chemischen Gruppierung die unterschiedlichen sekundären Pflanzenstoffe zugeordnet sind. Viel wichtiger ist es, durch eine ausgewogene Ernährung so viele der Nährstoffe wie möglich aufzunehmen!

Folgen wir einer gemischten Ernährungsweise, nehmen wir täglich durchschnittlich 1,5 Gramm sekundäre Pflanzenstoffe auf. Die Zufuhr ist bei Vegetariern oftmals deutlich höher (Watzl 2008). Lebensmittel wie zum Beispiel Möhren, Äpfel, grünes Blattgemüse, jegliche Kohlarten oder Nüsse stehen fast täglichen auf dem Speiseplan von Vegetariern und sind voller sekundärer Pflanzenstoffe.

Also achte darauf, so viele bunte Lebensmittel wie möglich in deine Ernährung zu integrieren. Sie liefern neben den sekundären Pflanzenstoffen auch eine große Anzahl unterschiedlicher Vitamine und außerdem sehen sie schön aus, denn das Auge isst ja bekanntlich mit! :)
Übrigens: auch in den drei Farben unserer Smoothie Bowls ist die starke Kraft der sekundären Pflanzenstoffe aus Beeren, Kakao oder Spinat zu erkennen! 


Falls du noch mehr zu dem Thema, auch auf einer spirituelleren Ebene erfahren möchtest, schau gerne in dem Artikel 'Lebensenergie aus Pflanzenstoffen' vorbei. Unsere Gesundheitsberaterin Annabelle beschreibt hier die heilende Wirkung der Farbstoffe auf die sieben Chakren des Körpers.

Wir freuen uns auf dein Feedback!
Deine Theresa von FabFoods!

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