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TOP FACTS: Makronährstoff Eiweiß

TOP FACTS: Makronährstoff Eiweiß

Eiweiße, also Proteine, sind einer der Hauptnährstoffe, die wir aus den Nahrungsmitteln beziehen. Sie liefern dem Körper nicht nur wichtige Anteile zur Deckung des Energiebedarfes, sondern übernehmen die wichtige Aufgabe des Aufbaus und des Erhaltes unserer Körperstrukturen.

Jegliche Gewebe- oder Muskelstrukturen in unserem Körper benötigen Eiweiße. Sie geben dem Organismus seine Struktur, verteilen Aufgaben an die unterschiedlichen Zellen und machen den Körper als ‘molekulare Maschine’ funktionsfähig.

Proteine wirken zum Beispiel als Transportmittel für verschiedene Stoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe, katalysieren chemische Reaktionen im Körper oder erkennen Signalstoffe wie Viren oder Bakterien. Sie sind außerdem für den Erhalt und die Erneuerung der Körperzellen notwendig und helfen bei der Heilung von Wunden und Krankheiten.

Um zu verstehen wie das funktioniert, müsste man ganz tief in die Chemiebücher schauen. Daher hier eine kleine Kurzfassung über den Aufbau dieser natürlichen Maschinen: Proteine werden aus den 20 proteinogenen, also ‘protein-erzeugenden’, Aminosäuren geformt. Die Aminosäuren sind durch eine chemische Bindung aneinandergeknüpft und bilden so das Proteingerüst. Jedes Protein besitzt eine spezifische Abfolge an Aminosäuren, welche ausschlaggebend für die Funktion, Art und Platzierung des Proteins ist. Auch die Qualität, also die biologische Wertigkeit des Proteins wird durch die Anzahl, beziehungsweise Anordnung, der verschiedenen Aminosäuren bestimmt. Enthält ein Lebensmittel Proteine mit einer hohen biologischen Wertigkeit, können viele der aufgenommenen Nahrungsproteine in körpereigenes Protein umgewandelt werden. Als Referenzwert der Eiweißqualität wird das Hühner-Vollei verwendet, denn es hat eine biologische Wertigkeit von 100. 

Die meisten dieser proteinogenen Aminosäuren können von unserem unglaublichen Organismus selbst synthetisiert (erschaffen) werden. Dennoch gibt es 8 Aminosäuren, die wir unserem Körper aus externen Quellen zur Verfügung stellen müssen. Das ist sehr wichtig und geschieht durch unsere Ernährung, denn sobald bereits eine der Aminosäuren fehlt, wird die Funktion aller anderen Proteine erheblich eingeschränkt. Häufigste Folgen können eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte, Leistungsabfall, Gelenkbeschwerden oder auch Defizite beim Muskelaufbau oder Haarausfall sein. Welchen Einfluss Proteine genau auf unsere Haut, die Haare und Nägel hat erfährst du in diesem Blogartikel.

Zu sehr proteinreichen Lebensmitteln zählen zum Beispiel Eier und Milchprodukte und auch pflanzliche Quellen wie Nüsse, Getreide und Bohnen und Linsen weisen einen hohen Eiweißgehalt auf. Unsere Smoothie Bowls enthalten einen hoher Anteil pflanzlichen Proteine aus wertvollem Hanfmehl und Nüssen. Pflanzlich verfügbares Eiweiß hat jedoch eine bessere Verträglichkeit und eine sehr gute biologische Wertigkeit. Hanfmehl weist neben dem guten Eiweißspektrum eine Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren und einen umfangreichen Vitamin- und Mineralstoffgehalt auf.

Wir freuen uns über deine Gedanken zum Thema Proteine und beantworten gerne deine Fragen!
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